Abbildung: Pfleger und pflegebedürftiger Senior stehen im Garten und zeigen gemeinsam zum Himmel

Menschen zu pflegen ist eine schöne Aufgabe, aber auch eine, die außergewöhnlich viel Zeit, Kraft, Geduld und Einfühlungsvermögen verlangt – oft 24 Stunden am Tag.

Was ist, wenn man selbst einmal wieder ausspannen und auftanken muss, um dieser Aufgabe gerecht zu werden? Verhinderungspflege ermöglicht pflegenden Menschen eine Auszeit zu nehmen, mit der Gewissheit, dass während ihrer Abwesenheit die Pflege sicher gestellt ist.

Natürlich kann der gewünschte Erholungseffekt nur eintreten, wenn Sie ihren Pflegebedürftigen fachlich gut versorgt wissen und sich ihr Angehöriger in der anderen Umgebung wohl fühlt.

Unser professionelles Pflegeteam in den Häusern der Seniorenheim am Lietzensee GmbH bietet ihnen rund um die Uhr diese Möglichkeit.

Voraussetzungen für die Verhinderungspflege:

Der Pflegende muss die Pflegebedürftige Person bereits sechs Monate in seiner häuslichen Umgebung gepflegt haben.

Verhinderungspflege beinhaltet die Übernahme der Pflegekosten durch die Pflegekasse bis zu 1.612,00 Euro für längstens 42 Tage im Kalenderjahr. Diese Leistung kann entweder zusammenhängend (in der Regel aus Krankheits- oder Urlaubsgründen), aber auch tageweise in Anspruch genommen werden. Seit 2015 kann für die Verhinderungspflege auch noch 50% der Kurzzeitpflege angerechnet oder kombiniert werden, sofern für diesen betrag im laufenden Kalenderjahr noch keine Kurzzeitpflege in Anspruch genommen wurde. Somit würde sich der bereitgestellte Betrag auf 2.418,00 Euro erhöhen.

Unser Sozialdienst berät Sie gerne:

HR_Logo100x400

Delbrückstrasse 25
12051 Berlin - Neukölln
Tel. (030) 62 884 - 509
Fax (030) 62 884 - 522
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ansprechpartner:
Anna Kaiser, Julia Hoffmann-Thomé

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen